Das Angebot im Detail

Berufseinstiegsbegleitung (BerEB)

Zielgruppe:
Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen der beteiligten Projektschulen

Ziele des Angebots:
Individuelle Unterstützungsleistungen und Gruppenangebote sollen die Chance erhöhen, dass der Übergang Schule/Beruf gelingt. Intensive Einzelarbeit zielen auf das Erreichen eines Schulabschlusses und eine gelingende Berufsorientierung und Berufswahl. Eine passgenaue Vermittlung zwischen Betrieb und Auszubildendem wird angestrebt.

Beschreibung:
Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt vor Ort an den Schulen die Teilnehmer/innen in ihrer Berufswahl, der Verbesserung von Schlüsselkompetenzen, beim Erstellen von Bewerbungen und der Akquise von Ausbildungsstellen. Hemmnisse, die dem Ziel einer Berufsausbildung entgegen stehen, werden aktiv bearbeitet und individuelle Unterstützungsleistungen angeboten. Die Begleitung erstreckt sich bis in die Ausbildung.

Durchführungsort: Asperg, Kirchheim, Ludwigsburg, Oberstenfeld, Sachsenheim

Dauer: begleitend zu Schule und Ausbildung

Bemerkungen: Projektschule sind die Friedrich-Hölderlin-Schule in Asperg, die Schule auf dem Laiern in Kirchheim, die Eberhard-Ludwig-Schule in Ludwigsburg, die Lichtenbergschule in Oberstenfeld und die Gemeinschaftsschule in Sachsenheim.
Beginn der Maßnahme in der Regel ab der Vorabgangsklasse, längstens bis 2 Jahre nach Erreichen eines allgemeinbildenden Schulabschlusses, wenn bis dahin keine Ausbildung begonnen wird.
Die Aufnahme ins Projekt erfolgt in enger Absprache mit dem/der Klassenlehrer/in und der Berufsberatung der Arbeitsagentur.

 

Druckansicht

 

Kontakt zum Anbieter

CJD Kaltenstein

Ansprechperson: Sibylle Mutschler

Telefon: 0151 - 40639632

e-Mail: hier klicken

Web: zur Webseite