Das Angebot im Detail

Ankommen im Beruf

Zielgruppe:
geflüchtete Jugendliche mit Bleibeperspektive

Ziele des Angebots:
Bewerbungschancen verbessern

Deutschkenntnisse erforderlich: ja

Voraussetzungen:
Zielgruppe der Projektreihe sind Gruppen geflüchteter Jugendlicher, die bereits eine Bleibeperspektive haben, Grundkenntnisse der deutschen Sprache besitzen und sich in naher Zukunft auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz in Deutschland bewerben wollen.

Beschreibung:
Bei „Ankommen im Beruf“ geht es um mediengestütztes Bewerbungstraining. Jugendliche Geflüchtete produzieren mit Unterstützung von Theater- und Medienpädagogen ihre persönlichen Bewerbungsclips.

Als Hauptdarsteller im eigenen persönlichen Bewerbungsclip üben sie, sich selbst zu präsentieren. Außerdem lernen sie dabei, wie das Medium Film funktioniert.

In dem Clip stellen sich die Jugendlichen mit ihren Hobbies und Fähigkeiten ihren potenziellen Arbeitgebern vor. So können sie beim „Tun“ gefilmt werden und zum Beispiel zeigen, welche handwerklichen Fähigkeiten sie bereits haben.

Das Ergebnis in Form einer DVD kann einer Bewerbungsmappe beigelegt werden und so den Weg in den Arbeitsmarkt erleichtern.

Anzahl Teilnehmer: 10 Jugendliche

Durchführungsort: baden-württembergweit

Dauer: 5 Workshop-Tage (ganztägig)

Anmeldung erforderlich: ja

Bemerkungen: Projektpartner können Wohnheimgruppen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Ausländerbehörden, Jugendmigrationsdienste o. ä. sein. Betreuungspersonal und Sozialarbeiter in den Einrichtungen sind Ansprechpartner der LKJ und begleiten die Durchführung.

 

Druckansicht

 

Kontakt zum Anbieter

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg e. V.

Ansprechperson: Ellen Klassen

Telefon: 0711 - 95 80 28 14

e-Mail: hier klicken

Web: zur Webseite