Das Angebot im Detail
Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zum*zur Erzieher*in
Zielgruppe:
Personen mit mittlerem Bildungsabschluss und sozialpädagogischer Vorbildung
Ziele des Angebots:
Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in
Beschreibung:
Die Ausbildung befähigt dazu, Erziehungs- Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen und in allen sozialpädagogischen Bereichen selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein.
Die Schule vermittelt in enger Zusammenarbeit mit der Praxis die hierzu erforderlichen Handlungskompetenzen und führt darüber hinaus die Allgemeinbildung weiter. Die Ausbildungsinhalte werden in sogenannten Handlungsfeldern und den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch und Religion unterrichtet. Grundlage sind die Richtlinien der Erzieher*innen-Ausbildung sowie christliche Glaubens- und Wertvorstellungen.
Die Ausbildung zum*zur Erzieher*in in praxisintegrierter Form (PiA) umfasst eine dreijährige Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik in Verbindung mit einem Ausbildungsplatz in einer sozialpädagogischen Einrichtung im Wechsel Theorie - Praxis.
Parallel zur Bewerbung für die schulische Ausbildung suchen sich die Bewerber*innen einen Ausbildungsträger und schließen mit diesem einen Ausbildungsvertrag.
Der schulische Unterricht findet in halbjährlichem Wechsel an 2 bzw. 3 Wochentagen, die pro Schuljahr wechseln, statt. An den anderen Wochentagen und in den Ferien arbeiten die Auszubildenden in ihrer Ausbildungsstelle.
Kosten für Teilnehmer/-innen: Kostenpauschale für Skripte, Prüfungsunterlagen, Unfallversicherung etc.
Vergütung für Teilnehmer/-innen: Ausbildungsvergütung im Rahmen der jeweiligen Tarifverträge der Ausbildungsträger
Durchführungsort: Ludwigsburg und Ort des Ausbildungsträgers
Dauer: 3 Jahre
Bemerkungen:
Bewerbung für einen Schulplatz: Es gibt keine Bewerbungsfrist. Die Schulplätze werden in der Reihenfolge des Bewerbungseingangs und in einem Aufnahmegespräch vergeben.
Von Bewerber*innen, die ihren Schulabschluss nicht an einer deutschen Schule erworben haben, sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse sowie die Anerkennung der im Ausland erworbenen Abschlüsse nachzuweisen.
Die genauen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Homepage von St. Loreto (siehe Link 'zur Webseite').
Tipp: Da die Träger in der Regel im Herbst mit der Personalauswahl für das Folgejahr beginnen, ist eine rechtzeitige Bewerbung für den Ausbildungsplatz zu empfehlen. Zeitgleich kann die Bewerbung bei St. Loreto erfolgen.
Kontakt zum Anbieter
St. Loreto Ludwigsburg
Institut für Soziale Berufe
Ansprechperson: Ingrid Soltani (Sekretariat)
Telefon: 07141 - 309 8832
e-Mail: hier klicken
Web: zur Webseite