Das Angebot im Detail

Erzieher*in - Ausbildung in Vollzeit

Zielgruppe:
Personen mit mindestens mittlerem Bildungsabschluss

Ziele des Angebots:
Staatlich anerkannte*r Erzieher*in - mit der Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen

Beschreibung:
Die Ausbildung zum*zur Erzieher*in befähigt dazu, Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen und in allen sozialpädagogischen Bereichen selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu sein.

Der*die Erzieher*in ist schwerpunktmäßig in Kindertagesstätten, Horteinrichtungen, Kinderhäusern, Kinder- und Jugendheimen, Kindererholungsheimen, Kinder- und Jugendzentren und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen tätig.

Die Schule vermittelt in enger Zusammenarbeit mit der Praxis die hierzu erforderlichen Handlungskompetenzen und führt darüber hinaus die Allgemeinbildung weiter. Die Ausbildungsinhalte werden in sogenannten Handlungsfeldern und den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch und Religion unterrichtet. Grundlage sind die Richtlinien der Erzieher*innen-Ausbildung sowie christliche Glaubens- und Wertvorstellungen.

Die Praxisphasen finden als Streifen- und Blockpraktika statt.

Durch Zusatzunterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch und durch die Teilnahme an den Prüfungen zum Erwerb der Fachhochschulreife kann die Fachhochschulreife erlangt werden. Das Zustandekommen des Unterrichts hängt von der Anzahl der Teilnehmer*innen ab.

Kosten für Teilnehmer/-innen: pauschal für Skripte, Prüfungsunterlagen, Unfallversicherung etc., separat für Fachhochschulreife

Vergütung für Teilnehmer/-innen: Bezahlung auf der Grundlage der tariflichen Bestimmungen im Berufspraktikum, Antrag auf elternunabhängiges Aufstiegs-BAföG im Rahmen des schulischen Teils der Ausbildung möglich

Durchführungsort: Ludwigsburg und Praktikumsorte

Dauer: 3 bis 4 Jahre

Bemerkungen:
Die Ausbildung dauert in der Regel 4 Jahre:
1. Einjähriges Berufskolleg für Sozialpädagogik (falls der Ausbildungsbeginn direkt nach dem Realschulabschluss erfolgt) inkl. Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung
2. Zweijährige schulische Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik inkl. Praktika in verschiedenen sozialpädagogischen Einrichtungen.
3. Einjähriges, durch die Fachschule begleitetes berufsbezogenes Berufspraktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung mit Verdienst.

Bewerbung für einen Schulplatz:
Es gibt keine Bewerbungsfrist. Die Schulplätze werden in der Reihenfolge des Bewerbungseingangs und in einem Aufnahmegespräch vergeben.

Von Bewerber*innen, die ihren Schulabschluss nicht an einer deutschen Schule erworben haben, sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse sowie die Anerkennung der im Ausland erworbenen Abschlüsse nachzuweisen.

Weitere Informationen zu den Aufnahmevoraussetzungen bitte erfragen.

 

Druckansicht

 

Kontakt zum Anbieter

St. Loreto Ludwigsburg

Institut für Soziale Berufe

Ansprechperson: Ingrid Soltani (Sekretariat)

Telefon: 07141 - 309 8832

e-Mail: hier klicken

Web: zur Webseite